V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Hi,
einer von meinen V76 Hat eine offene Anodendrossel. Kann man die Dinger irgendwo neu wickeln lassen?
Sowter bietet auch eine an, aber die hat anscheinend nicht die Befestigungslöcher die die originale hat. Wäre blöd den V76 zu verbasteln.
Grüße
einer von meinen V76 Hat eine offene Anodendrossel. Kann man die Dinger irgendwo neu wickeln lassen?
Sowter bietet auch eine an, aber die hat anscheinend nicht die Befestigungslöcher die die originale hat. Wäre blöd den V76 zu verbasteln.
Grüße
Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Frag mal bei Reinhöfer:
http://www.reinhoefer.de/
Die hatten mir mal nen aufwendigen Eingangstrafo von nem Röhrenmodul nachgewickelt.
Grüße!
http://www.reinhoefer.de/
Die hatten mir mal nen aufwendigen Eingangstrafo von nem Röhrenmodul nachgewickelt.
Grüße!
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Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Adapterplatte basteln?TVPstudio hat geschrieben:...Sowter bietet auch eine an, aber die hat anscheinend nicht die Befestigungslöcher die die originale hat. Wäre blöd den V76 zu verbasteln....
Wenn man Dein Problem mit nem kleinen CNC-Formteil lösen kann, stell ich mich gern zur Verfügung.
...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)
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Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Vintagecity.de hat mir das mal bei einem V72 Trafo angeboten.
Jens
Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Hallo,TVPstudio hat geschrieben: einer von meinen V76 Hat eine offene Anodendrossel. Kann man die Dinger irgendwo neu wickeln lassen?
es wird schwierig, einen Drei-Kammer-Spulenkörper für M42 mit 20 mm Paketdicke zu finden. Da hilft nur, die alte Drossel schonend zu zerlegen, die Wicklung zu entfernen und neu zu wickeln. Für die Induktivität von 250 H sollten ungefähr 19600 Windungen CuL 0,07 zu drei gleichen Teilen in die Kammern. Jeder Trafowickler kann das.
Gruß Andreas
Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Zustimmung fuer Reinhoefer.
Die haben mir mal einen Netztrafo fuer einen Roehrenmessverstaerker nachgebaut,
mit Unterheizung und nur indirekt bekannter Anodenspannung (die Wicklung war
naemlich durchgebrannt...).
Kann allerdings dauern, das ist nicht ihr Hauptgeschaeft.
Warum eigentlich die drei Kammern?
Gruesse
Michael
Die haben mir mal einen Netztrafo fuer einen Roehrenmessverstaerker nachgebaut,
mit Unterheizung und nur indirekt bekannter Anodenspannung (die Wicklung war
naemlich durchgebrannt...).
Kann allerdings dauern, das ist nicht ihr Hauptgeschaeft.
Warum eigentlich die drei Kammern?
Gruesse
Michael
Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
AndreasS hat geschrieben:Hallo,TVPstudio hat geschrieben: einer von meinen V76 Hat eine offene Anodendrossel. Kann man die Dinger irgendwo neu wickeln lassen?
es wird schwierig, einen Drei-Kammer-Spulenkörper für M42 mit 20 mm Paketdicke zu finden. Da hilft nur, die alte Drossel schonend zu zerlegen, die Wicklung zu entfernen und neu zu wickeln. Für die Induktivität von 250 H sollten ungefähr 19600 Windungen CuL 0,07 zu drei gleichen Teilen in die Kammern. Jeder Trafowickler kann das.
Gruß Andreas
Also ich brauche die Anodendrossel für die Vorstufe, Nummer BV514. Die hat 400H und ist zudem noch sehr kompakt.
Sowter hat mir geantwortet und verneint dass die von ihnen Angebotene BV514 ein drop in replacement ist.
Die würd auch von den dimensionen her nur ganz knapp passen und ich bin mir nicht sicher ob man die wirklich da problemlos rein bekäme.
Sowter kann meine kaputte drossel auch nicht nachwickeln.
Vintagecity hat zum glück ein paar nachgewickelte exemplare auf lager (original kerne).
Sind ein Stück teurer als die sowter und ich muss meine Komplette kaputte drossel dafür einschicken.
Ich denke trotzdem dass ich das machen werde da mir das als die schnellste und vernünftigste Lösung erscheint.
Wenn ich jetzt ewig lang rumsuche um einen zu finden der mir das für billiger macht hab ich am ende so viel zeit verwendet dass ich kein stück gespaart hab.
Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Bei eBay ist augenblicklich diese Drossel erhältlich ( Nr. 283164100555).
Gruß Andreas
PS: selber wickeln bräuchte für eine derartige Drossel 27600 Windungen CuL 0,06... - der Draht reisst leicht und ist dünner als ein Haar
Gruß Andreas
PS: selber wickeln bräuchte für eine derartige Drossel 27600 Windungen CuL 0,06... - der Draht reisst leicht und ist dünner als ein Haar
Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
So, ist ja einiges an Zeit vergangen. Damals habe ich die Drossel von VintageCity gekauft.
Jedoch Habe ich der Zwischenzeit eine Feindraht Wickelmaschine gekauft und überholt.
Damit geht das Wickeln von solch feinen Drähten sehr gut, wenn man die richtige Peripherie dazu hat.
Die erste Drossel hat gute werte soweit. Ich tue mir mit den Kernblechen nur etwas schwer.
Jedoch Habe ich der Zwischenzeit eine Feindraht Wickelmaschine gekauft und überholt.
Damit geht das Wickeln von solch feinen Drähten sehr gut, wenn man die richtige Peripherie dazu hat.
Die erste Drossel hat gute werte soweit. Ich tue mir mit den Kernblechen nur etwas schwer.
Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Schöne Arbeit; der Wicklungswiderstand deutet auf 0,06 mm CuL hin. Welche Probleme siehst Du bei den Blechen? Da der notwendige Luftspalt die Permeabilität dominiert ist jede Blechsorte möglich.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Nee, das Problem das ich habe ist, dass man die mittlere Zunge super vorsichtig reinbiegen muss,
damit der Spulenkörper nicht später dann schief drin hängt.
Tatsächlich haben aber auch einige von den originalen Spulen, die ich bisher zum nachwickeln bekommen habe,
das gleiche muster aufzuweisen.
Coole sache! Habe wahrscheinlich auch eine Möglichkeit gefunden die Spulenkörper nachzufertigen.Da der notwendige Luftspalt die Permeabilität dominiert ist jede Blechsorte möglich.
Je nach dem wie das dann läuft kann man die dinger auch komplett neu machen.
lg Felix
Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Hallo Felix,
das fordert bei Blechdicke 0,35 mm schon etwas Kraft; besser sind da Bleche von 0,1 mm Stärke. Wenn die Maße des Spulenkörpers stimmen liegen dann auch die Bleche richtig (ein Vorteil aller Mantelkerne). Nach dem "Stopfen" unbedingt mit leichten Hammerschlägen auf ebener Unterlage die Bleche nach den Kanten ausrichten, damit der Luftspalt über die gesamte Stapelhöhe gleich ist.
Gruß Andreas
Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Hi Andreas,
darauf habe ich geachtet aber danke für deine Tipps!
und die sind trotzdem leicht verbogen.
Vielleicht wäre es an der Zeit mal einen Test zu machen und andere Bleche zu verwenden.
Wäre halt nur schön wenn die dinger dann auch "Abwärtskompatibel wären. Sonst kann man sie auch von Sowter kaufen.
lg Felix
darauf habe ich geachtet aber danke für deine Tipps!
Habe jetzt peinlichst darauf geachtet die Dinger ohne einen Millimeter zu viel Spreizung in den Kern zu stopfendas [verbiegen?] fordert bei Blechdicke 0,35 mm schon etwas Kraft; besser sind da Bleche von 0,1 mm Stärke
und die sind trotzdem leicht verbogen.
Vielleicht wäre es an der Zeit mal einen Test zu machen und andere Bleche zu verwenden.
Wäre halt nur schön wenn die dinger dann auch "Abwärtskompatibel wären. Sonst kann man sie auch von Sowter kaufen.
lg Felix
Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Hallo Felix,
großes Kompliment für diese Arbeit!!!
Das gelbe Isolierband ist bestimmt von 3M (Nr. 1350 F)?
Wenn die Bleche beim Einschichten etwas verbogen werden ist das bei Siliziumeisen ohne Nachteil. Lediglich nickelbasierte Legierungen (µ-Metall oder Permalloy) verlieren bei Formänderungen an Permeabilität. Daher gibt es letztere Bleche nur in den geringeren Blechdicken - doch solche Bleche mit Luftspalt zu verwenden wäre Verschwendung: der Luftspalt dominiert die Eigenschaften.
Gruß Andreas
großes Kompliment für diese Arbeit!!!
Das gelbe Isolierband ist bestimmt von 3M (Nr. 1350 F)?
Wenn die Bleche beim Einschichten etwas verbogen werden ist das bei Siliziumeisen ohne Nachteil. Lediglich nickelbasierte Legierungen (µ-Metall oder Permalloy) verlieren bei Formänderungen an Permeabilität. Daher gibt es letztere Bleche nur in den geringeren Blechdicken - doch solche Bleche mit Luftspalt zu verwenden wäre Verschwendung: der Luftspalt dominiert die Eigenschaften.
Gruß Andreas